Ein Kind unserer Zeit

60' Theatermitschnitt

„Ein Kind unserer Zeit“ ist eine Romanadaption von Ödön von Horváth, Inszeniert von Tim Freudensprung und Max Schimmelpfennig.

Inhalt:
„Der Krieg ist Vater aller Dinge“ lässt Ödön von Horvarth seine Hauptfigur, einen jungen Ich-Erzähler sagen, welcher, der jahrelangen Arbeitslosigkeit wegen, hoffnungslos und desillusioniert sein Zuhause im Militär findet. Mit rigoroser Disziplin erreicht er seine Seelenruhe und identifiziert sich mit der Zeit immer mehr mit den menschenverachtenden Ansichten seiner Vorgesetzten. Nur wenn der Hauptmann seiner Truppe, sein „idealer Vater“, rätselhaft ums Leben kommt, er selber verletzt wird und sein Traum zu zerbrechen beginnt, stellt er die alles leitende Ideologie seiner Zeit: Der einzelne Mensch tauge nichts, und nur das Volk an sich zähle, wirklich in Frage.“

Gefördert von: Freunde des Studiengangs Schauspiel der UdK Berlin e.V. und dem AStA der UdK Berlin

Inszenierung / Bühne
Dramaturgie
Kamera & Schnitt
2. Kamera

Tim Freudensprung, Max Schimmelpfennig
Giorgi Jamburia
Leo Wolters
Felix Spröde

Video abspielen